Aktion Mensch - Das WIR gewinnt

Das vorrangige Ziel der Lotterie Aktion Mensch ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen, Menschen mit sozialen Schwierigkeiten, Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Die aktuellen Informationen, Richtlinien und Antragsunterlagen können unter www.aktion-mensch.de eingesehen und heruntergeladen werden.

Der PARITÄTISCHE Mecklenburg-Vorpommern berät seine Mitgliedsorganisationen über die Förderprogramme der Aktion Mensch hinsichtlich formaler und inhaltlicher Anforderungen und leitet die Anträge über den Gesamtverband an die Geschäftsstelle der Aktion Mensch weiter.

Die Förderprogramme von Aktion Mensch sind

Ausführliche Beschreibung der Förderprogramme erhalten Sie hier.

Aktuelle Förderaktionen

zusätzliche Fördermöglichkeiten zur Barrierefreiheit

Die Aktion Mensch hat ihr bestehendes Förderprogramm um zusätzliche Angebote zur Barrierefreiheit erweitert. Mehr Geld als bisher können Träger für barrierefreie Projekte, Dienste und Einrichtungen erhalten, wenn sie Angebote schaffen, die für alle Menschen zugänglich sind. Erstmals ist auch eine Förderung von Baumaßnahmen zur Barrierefreiheit auch in der Kinder- und Jugendhilfe möglich. Im Flyer "Zugang und Nutzen für alle" wird anschaulich erklärt, wie Barrierefreiheit schon in der Planung mitgedacht werden kann und welche Projekte – auch digital – mit zusätzlichen Fördermitteln rechnen können.

Flyer "Zugang und Nutzen für alle" als PDF-Dokument

"Barrierefreiheit"

Auch kleinere Vorhaben, die Menschen mit Behinderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, unterstützt die Aktion Mensch mit bis zu 5.000 Euro. Gefördert werden kleine bauliche Maßnahmen und die Anschaffung technischer Gebrauchsgegenstände wie Rampen, Treppenlifte, Leitsysteme oder barrierefreie Toiletten zum Kauf oder zur Miete.

"Noch viel mehr vor"

Mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt für jede Einrichtung bzw. jeden Dienst förder die Aktion Mensch noch bis Ende 2017 kleine lokale Angebote, die einen konkreten Beitrag zur Realisierung von Inklusion in unserer Gesellschaft leisten.

Hilfe in sozialen Schwierigkeiten

Die Aktion Mensch möchte die Lebensqualität von Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten verbessern. Zu diese Zielgruppe gehören

• Menschen ohne Wohnung,
  • Menschen in gewaltgeprägten Lebensumständen,