27.09.2018

Solidarität statt Ausgrenzung. Für eine offene und freie Gesellschaft. Demo am 13.10.18

Unter dem Motto #unteilbar ruft der Paritätische am 13.10.2018 zu einer Demo in Berlin auf. Paritäterinnern und Paritäter sammeln sich im Block „Soziales in Vielfalt“. Treffpunkt ist ab 12 Uhr in der Alexanderstraße auf Höhe des Hotels Park Inn.

Mit großer Sorge beobachtet der Paritätische die derzeitigen Angriffe auf Menschenrechte in Deutschland und in Europa. Schutzsuchenden, die vor Krieg, Verfolgung und Ausbeutung fliehen, wird der Zugang nach Europa verwehrt. Zugleich werden diejenigen, die Menschen vor dem Ertrinken im Mittelmeer retten, in ihrer Arbeit einschränkt, zum Teil gar kriminalisiert.

Unterdessen ist die Armut in Deutschland weiterhin auf einem beschämend hohen Niveau. In Städten ist der Wohnraum längst knapp und teuer, während auf dem Land die soziale Infrastruktur vielerorts dringend Investitionen braucht. Es sind nur ein paar Beispiele für die soziale Schieflage in Deutschland, die nicht erst seit gestern besteht.

Es braucht deshalb endlich eine Politik, die die sozialen Probleme in diesem Land offensiv und mutig angeht. Dabei ist klar: Menschen, die auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen sind, dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Gleichwertigkeit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten ist nicht verhandelbar. Allen hier lebenden Menschen muss gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden.

Wir sind #unteilbar.

Der Paritätische steht für Offenheit, Toleranz und Vielfalt. Mit dem Demobündnis #unteilbar machen wir dies auch auf der Straße sichtbar:

Am 13. Oktober wird von Berlin ein starkes Signal für eine solidarische und offene Gesellschaft ausgehen. Vielfalt ist ohne Alternative.

Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, wird es dort Sitzgelegenheiten in Fahrzeugen geben.