Kur- und Erholungswesen

Unter dem Dach des PARITÄTISCHEN Mecklenburg-Vorpommern betreiben mehrere Mitgliedsorganisationen Einrichtungen im Kur- und Erholungswesen. Die Angebote reichen von der Familienerholung, über Mutter/Vater-Kind-Kuren bis zur Beratungs- und Vermittlungsstelle des Müttergenesungswerks.

Weitere Informationen über die Kureinrichtungen unserer Mitglieder finden Sie hier:

ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum Graal-Müritz

Medigreif Inselklinikum Usedom

Eisenbahn Waisenhorst Zinnowitz

Jugendherbergen / Kinder- und Jugendtourismus

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband ist gemäß Satzung des Deutschen Jugendherbergswerks Mecklenburg-Vorpommern Mitglied im Vorstand. Seit über 100 Jahren steht das Jugendherbergswerk für Werte wie Toleranz und Verständigung.

Mecklenburg-Vorpommern spielt im Bereich des Kinder- und Jugendtourismus eine Vorreiterrolle. Der neue Katalog 2016 des Jugendherbergswerks stellt die Jugendherbergen mit ihren räumlichen Möglichkeiten und Besonderheiten durch Lage und Ausstattung detailliert vor. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.jugendherbergen-mv.de/gruppen.

Zum Mitgliederbereich im PARITÄTISCHEN Mecklenburg-Vorpommern gehört auch der Landesverband der Schullandheime. Durch veränderte Richtlinien in der Durchführung von Klassenfahrten ist die Zukunft für die noch verbliebenen 14 Schullandheime ungewiss.

Daneben haben sich zahlreiche Initiativen entwickelt, um weitere Angebote im Kinder- und Jugendtourismus in Mecklenburg-Vorpommern vorzuhalten. Der PARITÄTISCHE unterstützt seine Mitglieder auf allen Ebenen beim Erhalt und der Weiterentwicklung entsprechender Angebote.

Fachinformationen

Broschüre Urlaub für alle – barrierefrei in Mecklenburg-Vorpommern

20.03.2017

Die neue Broschüre des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern...