Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern ist Träger folgender Freiwilligendienste:

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nach dem Jugendfreiwilligendienstegesetz
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD) nach dem Bundesfreiwilligendienstgesetz

Weitere Informationen zu den oben genannten Angeboten finden Sie hier.

weiter lesen

Wir beraten, vermitteln und begleiten als landes- und bundesweit anerkannter Träger von Freiwilligendiensten die Einsatzstellen in unseren Mitgliedsorganisationen sowie die Freiwilligen während ihres praktischen Einsatzes.

Die Arbeit besteht in der Vermittlung von Fachinformationen für interessierte Freiwillige und soziale Einrichtungen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit in Berufsberatungszentren der Arbeitsagenturen, Schulen und im Internet.  Schwerpunkt ist die Durchführung und fachliche Begleitung des FSJ und des BFD als soziales Lern- und Orientierungsjahr insbesondere während der gesetzlich vorgeschriebenen Bildungstage.

Fachinformationen werden u.a. durch den Jahresbericht, die Rundbriefe und Fachgespräche vor Ort in den Einsatzstellen an die Praxisanleiter und Freiwilligen weitergeleitet.

Die Mitarbeit an Entwicklungstendenzen im Fachbereich  sowie die Interessenvertretung der Projektteilnehmer und Mitgliedsorganisationen erfolgt auf Bundes- und Landesebene in Arbeitskreisen sowie in Fachgesprächen mit dem zuständigen Ministerium.

Weitere Informationen zum BFD und FSJ finden Sie hier.

Fachinformationen

Geplante Änderung des Vollzeitdienstes für Freiwillige unter 27 Jahren

26.06.2018

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend...