Wir unterstützen die Angebote unserer Mitglieder zur Integration von Flüchtlingen durch verschiedene Projekte und Förderprogramme. Ein Schwerpunkt ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge. Freiwilliges Engagement bzw. das Ehrenamt sind wesentliche Bestandteile der Arbeit unserer Mitgliedsorganisationen.

Noch nie gab es nach dem zweiten Weltkrieg so viele Flüchtlinge wie in den letzten Jahren. Mehr als 60 Millionen Menschen mussten nach Schätzung der Vereinten Nationen aufgrund von Kriegen, Verfolgung, Not und Hunger ihre Heimat verlassen. Auch nach Deutschland und nach Mecklenburg-Vorpommern kommen mehr Flüchtlinge als in den Jahren zuvor.

Nach der akuten Versorgung der Flüchtlinge mit einer Unterkunft, Nahrung und medizinischer Grundbehandlung ist es genauso wichtig, sie in das Gemeinwesen und die Gesellschaft zu integrieren. Sie müssen eine Wohnung, Bildung und Arbeit finden.

Bei uns finden Sie Informationen über konkrete Flüchtlingsprojekte unter dem Dach des PARITÄTISCHEN, Hinweise zur finanziellen Förderung und Möglichkeiten für Geld- und Sachspenden.

Sie möchten sich selbst ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren? Dann finden Sie hier die richtigen Ansprechpartner in Ihrer Region.

Auf der Internetseite des PARITÄTISCHEN Gesamtverbands finden Sie Projekte, die vom Bund gefördert werden und viele "Fragen und Antworten" rund um das Thema Flüchtlingshilfe / Migration. Die entsprechende Seite des Paritätischen Gesamtverbandes finden Sie hier

Fachinformationen

Fachkonferenz der „Initiative zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“

26.06.2017